Muss ich meine Haushaltshilfe versichern?

Ich habe eine Haushaltshilfe, die zweimal in der Woche kommt. Was ist, wenn sie sich bei mir im Haushalt verletzt. Ist sie automatisch versichert, oder muß ich eine extra Versicherung für sie abschliessen? Vielen Dank! Gerd

Antworten (3)
Unfallversicherung sinnvoll

Ja, da kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen: ich kann eine Unfallversicherung gut empfehlen. Stell Dir nur mal vor, sie verletzt sich bei Dir! Oder auf dem Weg zu Dir! Das kann schnell richtig teuer werden. Geschweige denn, wenn es rauskommt, dass Du schwarz Hilfskräfte anheuerst.

Putzkraft versichern!

Niobe hat durchaus recht. Wir hatten schon viel Stress mit den Nachbarn, die haben uns schon alle möglichen Leute auf den Hals gehetzt. Gut, dass wir unsere Putzkraft bei der Unfallkasse mitversichert hatten. Das kostet auch nciht sehr viel (unter 100 Euro pro Jahr) und ist super für sie. Zudem muss man den Namen der Hilfskraft nicht angeben, falls das ein Problem für sie wäre.

Haushaltshilfe unbedingt bei der Minijobzentrale anmelden....

...denn dann bist Du auf der sicheren Seite....

Hallo Gerd,

erkundige Dich auf *****, dort findest Du alle Informationen.
Wenn Du einkommensteuerpflichtig bist, ist die Beschäftigung Deiner Haushaltshilfe für Dich meistens fast steuerfrei.
Der Vorteil ist: dass Deine Haushaltshilfe korrekt versichert wird und Du auch im Krankheitsfall Deiner Haushaltshilfe finanziell abgesichert bist.

Eine Haushaltshilfe im privaten Haushalt anzumelden hat mehr Vorteile als angenommen, macht man es nicht, fördert man Schwarzarbeit, die den Arbeitgeber mitunter teuer zu stehen kommt. (Auch an neidische Nachbarn denken----!)
Die derzeitigen Gesetzte fördern den Arbeitgeber - ohne Verluste für beide Seiten.

LG Niobe

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema