Männer als Hausfrau

Es gibt viele Gründe warum sich ein Mann für ein Dasein als Hausmann entscheidet. Einmal kann er aus beruflichen Gründen dazu gezwungen sein, vielleicht ist er arbeitslos geworden oder er ist motiviert mehr Zeit mit den Kindern zu verbringen. Es soll Männer geben, die es als eine Art Selbsterfahrung ansehen und manchen Männern macht es einfach Spaß. Lesen Sie alles Wissenswerte rund um das Hausmannleben.

Von Claudia Rappold

Hausmänner als Allround-Talent

Häusliche Männer sind heute nicht mehr die Ausnahme, die geschlechterspezifische Rollenverteilung löst sich immer mehr auf. Hausmänner sind genau wie Hausfrauen Allround-Talente, sie müssen

So gesehen ist der Posten eines Hausmannes eine verantwortungsvolle Tätigkeit - und dennoch leider gesellschaftlich wenig anerkannt und eher belächelt.

Probleme, mit denen Hausmänner konfrontiert werden

Männer die sich für ein Hausmannleben entscheiden, werden als "Linke", "Ökos" oder "Weichlinge" abgestempelt. Dabei muss ein Hausmann einiges aushalten können und ziemlich stresserprobt sein.

  • Laut neuester Studien sind vor allen Dingen Hausmänner von Sorgen um den Lebensunterhalt betroffen, diese finanziellen Ängste sorgen für Stress.

  • Männer stellen auch schneller ihren Selbstwert in Frage, wenn sie nicht erwerbstätig sind.

  • Auch wollen Männer ihrem Hausmanndasein besonders gerecht werden und kommen viel schneller unter Druck.

Tatsächlich brauchen Männer länger um in die Rolle des Hausmannes hineinzuwachsen, denn sie wurden in der Regel nicht dazu erzogen, wie es bei den meisten Frauen der Fall ist.

Positives Feedback für Hausmänner und alleinerziehende Väter

Für Männer ist es eine Herausforderung, kann aber eine sehr tiefe Erfahrung sein. Alleinerziehende Väter haben noch einmal eine andere Rolle und einen anderen Status quo als Männer, die in einer Ehe oder Partnerschaft die Hausmannrolle übernehmen. Alleinerziehenden Vätern gesteht man diese Tätigkeit eher zu.

Im familiären Umfeld und im Freundes- und Bekanntenkreis müssen sich Hausmänner immer noch rechtfertigen und erklären. Für diesen Schritt brauchen Männer wirklich Mut. Auf der anderen Seite können sie dabei ganz einmalige Erfahrungen machen. Vor allen Dingen wenn Kinder da sind - die können das Leben des Mannes auf eindrucksvolle Art und Weise umkrempeln.

Es bleibt immer ein Stück Abenteuer und bei der heutigen wirtschaftlichen Lage können sich nur die wenigsten Paare leisten, dass der Mann zu Hause bleibt. Wer sich trotzdem traut, Hut ab.