Trainieren in der Küche - Den Haushalt schmeißen und dabei fit bleiben

Von Laura Busch
27. Mai 2010

Einen Haushalt gemütlich und sauber zu halten kann lästig sein. Mit ein paar kleinen Übungen, die jeder zwischendurch absolvieren kann, wird putzen und staubwischen jedoch nebenbei zum idealen Fitnesstraining.

Während des Bügelns kann man sich beispielsweise nebenbei je zehnmal auf die Ferse und auf die Zehenspitzen stellen, um die Venen zu stärken. Beim Wasserkästen schleppen können die Flaschen als Hanteln fungieren: Jeweils eine Einliter-Flasche in jede Hand nehmen und mit gestrecktem Rücken die Flaschen 20 Mal hoch- und runterheben. Beim Fegen den Besenstiel quer zum Rücken heben, mit beiden Armen jeweils am Ende festhalten und den Oberkörper im festen Stand vorsichtig drehen. Das lockert die Muskulatur. Wer auf einer Leiter arbeiten muss, kann sein Gleichgewicht fördern, indem auf der untersten Stufe stehen geblieben und auf den Zehenballen verharrt wird.