Streit um die Hausarbeit - Paare sollten Aufgaben frühzeitig aushandeln

Wie man unliebsame Aufgaben im Haushalt gerecht untereinander aufteilen kann

Von Dörte Rösler
2. April 2015

Wie Paare die Hausarbeit aufteilen, hängt von vielen Faktoren ab. Feste Regeln gibt es nicht, wichtig ist nur, dass am Ende beide zufrieden sind. Experten raten deshalb, die Aufgabenteilung frühzeitig verhandeln und immer mal wieder zu überprüfen, ob die Regeln noch passen.

Wie viel Ordnung muss sein?

Unterschiedliche Eigenschaften bereichern die Beziehung. Wenn es ums Putzen, Waschen und Kochen geht, können verschiedene Vorstellungen jedoch Sprengstoff sein. Der eine liebt es chaotisch, der andere braucht Ordnung.

Im Streit um das schmutzige Geschirr kommen dann sehr schnell emotionale Vorwürfe auf den Tisch: "Wenn ich Dir wirklich wichtig wäre, würdest Du Deine Teller in die Spülmaschine räumen."

Rangfolge der Aufgaben

Ein allgemein gültiges Maß für Ordnung gibt es nicht. Und Aufräumen hat auch nichts mit Liebe zu tun. Manche Arbeiten müssen aber einfach erledigt werden - und manchem machen sie sogar Spaß.

Da es bei der Hausarbeit individuelle Vorlieben gibt, ist "fifty-fifty" nicht immer fair.

Psychologen empfehlen deshalb, dass jeder Partner zwei Listen mit den anfallenden Tätigkeiten erstellt. Auf der einen ordnet er die Aufgaben nach der Rangfolge ihrer Wichtigkeit. Was unverzichtbar ist, kommt nach oben.

Auf der anderen Liste werden die Tätigkeiten nach Vorlieben sortiert: oben stehen die Aufgaben, die er am unangenehmsten findet.

Wenn SIE gern bügelt, könnte ER den Staubsauger-Motor heulen lassen. Den gleichermaßen unbeliebten Abwasch erledigen beide gemeinsam.

Respekt vor anderen Bedürfnissen

Ob bei den Verhandlungen eine Fifty-Fifty-Lösung herauskommt oder sich einer um alles kümmert - wenn beide zufrieden sind, ist die Regelung geglückt.

Partner, die ihre Bedürfnisse, Vorlieben und Leistungen respektieren, haben auch selten Probleme mit der Hausarbeit. Wenn es mal zum Streit kommt, wird neu verhandelt.

Kritisch wird es allerdings, wenn der Streit um die Hausarbeit durch grundsätzliche Konflikte genährt wird. Blockiert ein Partner hartnäckig den Plan, kann der andere seine Aufgaben auch eine Weile schleifen lassen.

Zeigt sich der Partner auch dann nicht gesprächsbereit, sollte der andere die Beziehung überdenken.