Pfiffige Kinder dank vieler Geschwister

Von Jutta Baur
17. Februar 2011

Kinder lernen untereinander. Das beweist eine repräsentative Umfrage des Magazins "BABY und Familie". Bei der Befragung erzählte ein Drittel der Interviewten, dass sie viel von ihren Geschwistern gelernt hätten. Das Abschauen bei Bruder oder Schwester steht sogar noch vor dem Lernen von Eltern.

Dabei zeigte sich zudem, dass auch die Anzahl der Geschwisterkinder von Bedeutung ist. Je größer die Familie, desto intensiver das gegenseitige Lernen der Kinder. Gibt es beispielsweise vier Kinder, dann sprechen über die Hälfte der Befragten davon, von diesen Geschwistern profitiert zu haben. Bei Familien mit zwei Kindern war es nur noch ein Viertel.

Auch die Reihenfolge in der Konstellation ist wichtig. Wer einen älteren Bruder oder eine ältere Schwester hat, ist klar im Vorteil. 40 Prozent gaben an, dass die älteren Geschwister wichtige Erzieher waren. Bei den zuerst Geborenen stimmte das für 17,2 Prozent.