Mit dem Enkeltrick Rentner um 410.000 Franken erleichtert

Von Ingrid Neufeld
27. März 2013

Der Enkeltrick ist sehr beliebt, wenn es darum geht, älteren Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. So geschehen in Zürich, als ein Rentner von einer weiblichen Stimme angerufen wurde. Diese gab sich als Enkelin aus, die dringend Geld bräuchte.

Der Rentner handelte sofort und händigte einer angeblichen "Bekannten" der Enkelin hohe Beträge von 80.000 bis 170.000 Franken aus. Insgesamt wechselten so 410.000 Franken den Besitzer. Das sind umgerechnet 335.000 Euro.

Erst als sich die vermeintliche Enkeltochter daraufhin nicht mehr meldete, kam der Betrug ans Tageslicht. Denn die richtige Enkeltochter fiel beim Anruf der Großeltern aus allen Wolken: Sie hatte ihre Großeltern niemals um Hilfe gebeten.

Eine sofortige Anzeige blieb bisher ohne Erfolg.