Regierung in Saudi-Arabien hat erstmals ein Gesetz gegen häusliche Gewalt erlassen

Von Melanie Ruch
30. August 2013

Häusliche Gewalt ist im streng islamisch-gläubigen Saudi-Arabien keine Seltenheit. 98% aller Fälle von häuslicher Gewalt in Saudi-Arabien richten sich gegen Frauen. Nicht selten sind auch Haushälterinnen betroffen.

Nun versucht die saudi-arabische Regierung diesem Missstand endlich einen Riegel vorzuschieben und hat erstmals ein Gesetz erlassen, dass Frauen und Kinder vor häuslicher Gewalt schützen soll. Das neue Gesetz wurde am vergangenen Montag vom Kabinett verabschiedet und sieht neben Strafen für Täter auch medizinische und psychologische Behandlungen für Opfer vor.

Laut neuem Gesetz sollen Verstöße in Zukunft mit Freiheitsstrafen von bis zu einem Jahr und Bußgeldern von umgerechnet bis zu 10.000 Euro geahndet werden. Menschenrechtsaktivisten sprechen von einem wichtigen Wendepunkt im Umgang mit Gewalt gegen Frauen.