Gewalt gegen Kinder immer häufiger

Von Katja Grüner
14. Juni 2013

Eigentlich weiß jeder, dass körperliche Gewalt gegen Kinder tabu sein sollte. Doch nicht jeder Erwachsene hält sich auch daran. Für ein Viertel aller Kinder sind Schläge an der Tagesordnung. Ein sehr erschreckendes Ergebnis. Eltern sollten sich klar werden, was sie eigentlich tun und ihr Verhalten klar ansprechen.

In den meisten Fällen sind Eltern einfach überfordert und werden dann handgreiflich. Kinder sind daraufhin verstört und irritiert. Sollte es einmal passieren, sollten Eltern sich entschuldigen und dem Kind klar machen, dass es nicht Schuld daran ist. Kinder müssen verstehen was den Erwachsenen leid tut.

Sollten Eltern versprechen, dass es nicht mehr vorkommt, dann unbedingt daran halten. Kinder können schnell das Vertrauen verlieren. Materielle Geschenke sollten eher gemieden werden.

Die meiste Gewalt geschieht in eher armen Familien. Auch Beleidigungen sind hier an der Tagesordnung. Befragt wurden 900 Kinder zwischen sechs und 16 Jahren.