In Frankreich dürfen Eltern auch weiterhin ihre Kinder schlagen

Von Viola Reinhardt
24. November 2009

Was in Deutschland und in weiteren EU-Ländern bereits seit längerer Zeit verboten ist, scheint sich in Frankreich hartnäckig zu halten. Die Rede ist hier von dem Verbot der körperlichen Züchtigung von Kindern, das auch einen Klaps auf den Po beinhaltet und in Frankreich wohl zu den gängigen Erziehungsmaßnahmen gehört.

Einsam scheint der Appell einer Abgeordneten aus der konservativen Regierungspartei UMP hinsichtlich eines Verbots zu sein, denn hier trifft sie wohl auf taube Ohren. Kaum verwunderlich, wenn man sich betrachtet, dass rund 90% der Franzosen ihre Kinder schlagen, was unter dem Motto "Ein Feesée (Klaps auf den Po) hätte noch keinem Kind geschadet" abläuft, jedoch die zahlreichen Misshandlungen wunderbar unter den Teppich kehrt.

Aus den französischen Regierungskreisen indes werden Stimmen laut, die solch ein Verbot per Gesetz als Eingriff in die Privatsphäre betrachten und somit ein Eingreifen in die elterliche Erziehung zu weit gehen würde.