25% Gewalt-Anteil in Familien - Tabuthema Gewalt im eigenen Zuhause

Von Viola Reinhardt
16. August 2009

Häusliche Gewalt ist trotz aller gesetzlichen Regelungen und Aufklärungskampagnen immer noch ein Tabuthema, dass übrigens in rund 25% aller Familien aktueller ist als zuvor. In Südtirol und Tirol konnte nun das "Interreg IV Projekt Diagnose: Gewalt" präsentiert werden. Gewalt in den eigenen vier Wänden und deren Tabu sind hierbei das große Thema des Projektes.

Jede vierte Frau wird zur Zielscheibe unterschiedlicher gewalttätiger Übergriffe im eigenen Zuhause. Das Alter der Betroffenen bewegt sich hierbei zwischen 16 und 85 Jahren, die Gewalt selbst bewegt sich sowohl im körperlichen als auch seelischen Bereich und geht in der Regel vom (Ex-) Partner aus. Wie hoch die Dunkelziffer der häuslichen Gewalt ist, kann jedoch kaum nachvollzogen werden, da aus dem Tabu heraus kaum ein Opfer an die Öffentlichkeit geht.