Hilfe für Gewaltopfer - Neues Hilfetelefon verzeichnete innerhalb eines Jahres über 12.000 Anrufe

Von Melanie Ruch
2. April 2014

Seit März 2013 betreut das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben Opfer von physischer und psychischer Gewalt über eine Telefonhotline. Seit seiner Einführung vor gut einem Jahr hatte das Hilfetelefon schon mehr als 12.000 Anrufe zu verzeichnen.

Die meisten Anrufer waren Frauen. Aber auch Angehörige, Freunde oder Arbeitskollegen der Geschädigten können über die kostenlose Hotline Hilfe bekommen. Die Seelsorger betreuen die Anrufer in 16 verschiedenen Sprachen und sogar für Hörgeschädigte bietet das Bundesamt auf seiner Webseite Videos an, die den Opfern in Gebärdensprache Tipps und Hilfestellung geben.

Wer sich nicht anonym am Telefon beraten lassen möchte, der kann auch per E-Mail oder im Online-Chat anonym Kontakt zu den Seelsorgern aufnehmen.