Wie kann ich die Warnzeichen erkennen?

Hallo Community!

Ich arbeite seit kurzem in einem Kindergarten als Erzieherin. Wir haben da einen kleinen Jungen, der sehr still ist. Neulich beim Waschen habe ich ihm seinen Pulli ausgezogen und er hatte einige blaue Flecken am Oberkörper. Jetzt bin ich unsicher was ich machen soll. Könnten das Spuren einer Misshandlung sein oder hat er nur zu wild gespielt? Wie erkenne ich die Warnzeichen?

Antworten (2)

Mal ein blauer Fleck ist sicher zu vertreten, aber wenn man doch schon das Gefühl hat, dass da bei einem Kind etwas nicht stimmt, sollte man unverzüglich das Jugendamt davon in Kenntniss setzen. Das ist sehr wichtig.

Kinder und blaue Flecken

Als Kindergärtnerin hat man sicher eine große Verantwortung gegenüber seinen Schützlingen. Wenn man soetwas wie blaue Flecken auf dem Rücken oder an anderen Körperstellen sieht, sollte man das sehr ernst nehmen. Das beste ist es sicher ersteinmal, mit der Leitern des Kindergartens, also mit der unmittelbaren Vorgesetzten darüber zu sprechen.

Es gibt ja sicher in einem Kindergarten auch regelmässige Besprechungen, wo solche Themen sicher sensibiliesiert werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema