Einzelkinder wachsen zum Großteil recht gerne alleine auf

Von Laura Busch
24. Januar 2011

Das Online-Portal Apotheken-Umschau.de hat eine repräsentative Umfrage zum Thema Geschwister und Einzelkinder in Auftrag gegeben.

Durch das GfK Marktforschung Nürnberg wurden knapp 2000 Deutsche ab 14 Jahren befragt, dabei 1462 Personen, die Geschwister haben und 503 Einzelkinder. Die Befragten, die mit Brüdern oder Schwester aufgewachsen waren, gaben dabei eindeutig an, dass sie auf ihre Weg- und Spielgefährten nur sehr ungern verzichtet hätten. Lediglich 8,1 Prozent gaben an, lieber ein Einzelkind gewesen zu sein, oder die Geschwister als lästig empfunden zu haben.

Umgekehrt ergibt sich ein nicht ganz so eindeutiges Bild. Während 53,1 Prozent der befragten Einzelkindern wahnsinnig gerne ein oder mehrere Geschwisterchen gehabt hätten, erklärten 51,9 ihre Jugend sei so, wie sie war, sehr gut gewesen. Eine Schwester oder einen Bruder hätten sie nie vermisst.