Geschwister sind füreinander da

Von Carina Simoes Soares
14. Januar 2011

Besonders in schwierigen Situationen ist einer Umfrage nach auf Geschwister immer Verlass. So können sich fast 75 Prozent der Befragten in Notsituationen auf ihre Brüder und Schwestern verlassen. Auch in persönlichen Krisen finden sie im geschwisterlichen Umkreis immer ein offenes Ohr und ernst gemeinte Hilfe.

Grund dafür ist womöglich, dass Geschwister für die meisten Befragten wichtige Bezugspersonen sind und zeitlebens auch bleiben. 17 Prozent haben sich allerdings im Erwachsenenalter mit ihren Geschwistern völlig auseinandergelebt oder verstritten. Im Gegensatz zu den fast 73 Prozent, die auch im späteren Leben noch immer ein inniges Verhältnis zu den Geschwistern haben, ist das allerdings ein Klacks.

Die Gefühl von Zusammengehörigkeit und sich auf die Geschwister verlassen zu können, besteht bei den meisten befragten Personen, die mit mehreren Geschwistern groß geworden sind, bereits seit Kindertagen. Bei nicht einmal einem Viertel war der Zusammenhalt in Kindertagen eher mäßig.