Plötzlich nicht mehr allein: Wenn Kinder mit neuen Geschwistern hadern

Mit dem richtigen Verhalten können Eltern verhindern, dass die älteren Kinder eifersüchtig auf den Neuankömmling werden

Von Nicole Freialdenhoven
5. Mai 2015

Der englische Prinz George muss sich jetzt damit abfinden, nicht mehr der Star zuhause zu sein, sondern die allgemeine Aufmerksamkeit mit der neugeborenen Schwester Charlotte zu teilen. Ein Problem, das zahllose Erstgeborene nur zu gut kennen.

Die Schwangerschaft und ihre Bedeutung erklären

Damit es erst gar nicht zu Konflikten mit einem eifersüchtigen älteren Kind kommt, sollten Eltern ihm die Ankunft eines Geschwisterchens frühzeitig beibringen. Bei kleinen Kindern kann dies zum Beispiel mit Hilfe von Bilderbüchern erfolgen, die die Schwangerschaft auf kindgerechte Art erklären. Damit das Kind erst gar keine Eifersucht entwickelt, sollten die Eltern ihm auch stets versichern, dass sie es auch nach der Geburt so lieb haben werden wie aktuell.

Die älteren Kinder miteinbeziehen

Die meisten kleinen Kinder freuen sich mehr auf ein Geschwisterchen, wenn sie aktiv in die Vorbereitungen und später in die Betreuung mit eingebunden werden. Sie helfen lieber beim Einräumen der Babykleidung oder beim Zubereiten des Fläschchens als sich beiseitegeschoben zu fühlen, weil die Eltern nur noch mit dem Baby beschäftigt sind.

Gezielte Beschäftigung mit dem älteren Geschwisterteil

Weiterhin kann es sehr sinnvoll sein, dass sich ein Elternteil ganz gezielt um den älteren Bruder bzw. die ältere Schwester kümmert, zum Beispiel bei gemeinsamen Ausflügen oder einfach beim Spielen zuhause. Auch so wird für das Kind das Gefühl vermieden, dass sich alles nur noch um das Geschwisterchen dreht.