Gründe, warum viele Deutsche keine Kinder mehr wollen

Von Katja Grüner
6. August 2013

Über die Hälfte aller Deutschen geben in einer Umfrage an, dass sie keine Kinder haben wollen. Auch über die Gründe wurde in dieser Studie geredet. So kam heraus, dass die Hauptmotivation bei fast 70 Prozent der Deutschen die hohen Kosten sind, die Kinder verursachen würden.

An zweiter Stelle steht als Grund die Einschränkung der persönlichen Freiheit und Selbstverwirklichung. Aber nicht nur persönliche Gründe, sondern auch gesellschaftspolitische werden in der Studie genannt. So sehen 45 Prozent die fehlenden Kita-Plätze als Problem und 39 Prozent sind der Meinung, dass die Zukunft von Kindern in unserem Land eher schlecht sein wird.

Genannt wurden als Motive der gewollten Kinderlosigkeit auch noch das Fehlen des richtigen Partners oder die Angst davor, den Nachwuchs alleine großziehen zu müssen.