In Sachsen gibt es immer mehr Einzelkinder in den Familien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Dezember 2011

Wie das Statistische Landesamt in Sachsen berichtet, so gibt es dort in den meisten Familien nur noch Einzelkinder und nur wenige Eltern wünschen sich eine Großfamilie mit mehr als drei Kindern. Der Grund dafür liegt oftmals darin, dass besonders junge Akademiker nur befristete Arbeitsverträge erhalten, so dass sie bei ihrer Familienplanung dies berücksichtigen.

Wie aber Peter Patt, Vorsitzender des Familienverbandes Sachsen, erklärt, ist das Bundesland Sachsen in Sachen Familienfreundlichkeit gut bestellt, so können unter anderem Familien mit drei Kindern einen Familienpass erhalten, der für einen kostenfreien Eintritt für Schlösser, Burgen oder Museen berechtigt.

Außerdem steigt bei wachsender Zahl der Kinder auch das staatliche Kindergeld. So liegt Deutschland in Europa mit an der Spitze der Kindergeldzahlungen. Aktuell werden monatlich für das erste und das zweite Kind jeweils 184 Euro, für das dritte Kind 190 Euro und für jedes Weitere 215 Euro bezahlt.

So würde also eine Familie mit vier Kindern 773 Euro monatlich vom Staat bekommen. Zudem erhalten Großfamilien daneben auch noch andere staatliche Unterstützungen. Dagegen sind aber andere Dinge, wie Zuschüsse für Erholungsurlaub von bedürftigen Familien gestrichen worden, wie die Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen in Sachsen bemängelt.