Altersunterschied bei Geschwistern entscheidend für Intelligenz

In welchem Abstand Geschwister zueinander geboren werden soll laut einer Studie entscheidend für ihre Lernfähigkeit sein

Von Karla Hettesheimer
6. Dezember 2011

Wie eine aktuelle Studie herausfand, spielt der Altersabstand von Geschwistern eine entscheidende Rolle bei der Intelligenz der Kinder. Anscheinend hängt die Entwicklung der Kinder stark davon ab, in welchem Abstand sie zu dem älteren Geschwisterteil geboren werden.

Lese- und Rechenschwächen bei Kindern, deren Geburten weniger als zwei Jahre auseinander liegen

Die Forscher behaupten, dass zwei Jahre zwischen der Geburt zweier Kinder optimal seien, um auf intelligenten Nachwuchs hoffen zu können. Bei kürzeren Abständen konnten deutliche Mathe- und Leseschwächen bei den untersuchten Kindern festgestellt werden.

Zuwendung in den ersten zwei Jahren wichtig

Kasey Buckles von der amerikanischen Universität von Notre Dame in Indiana ist der Auffassung, dass dies vor allem an der Aufmerksamkeit der Eltern gegenüber ihren Kindern liege. In den ersten zwei Lebensjahren machen Kinder die größte Entwicklung durch.

Wird während dieser Zeit auf Seiten der Eltern viel Zeit in sie investiert, lernen die Kinder leichter und schneller. Wird diese Entwicklungsphase allerdings durch einen Neuzuwachs beeinträchtigt, kann es passieren, dass das Erstgeborene nicht mehr genügend Aufmerksamkeit erhält.

Lernfähigkeit erhöht sich nicht, wenn der Abstand größer als zwei Jahre ist

Zwar gelten zwei Jahre Altersunterschied als optimal. Wie die Experten feststellten, werde die Lernfähigkeit jedoch nicht erhöht, wenn die zwei Jahre überschritten werden.