Familienplanung hängt auch bei Migrantinnen vom Bildungsniveau ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2010

Frau Dr. Nadja Milewski, eine Sozialforscherin, beschäftigte sich in ihrer Doktorarbeit mit dem Geburtenverhalten bei Migrantinnen. So stellte sie fest, dass diese Frauen in der zweiten Generation sich an unser System anpassen. Weiterhin hängt auch die Familienplanung vom Bildungsniveau ab.

Wenn man früher gehofft hatte, dass durch die Zuwanderung der Frauen aus der Türkei, dem ehemaligen Jugoslawien, Griechenland, Italien sowie auch Spanien die Geburtenrate ansteige, so ist dies heute im Prinzip nur bei den Türkinnen noch der Fall. Zwar werden die jungen Frauen zwei Jahre vor den deutschen Frauen Mutter, aber die Hälfte bekommt auch erst 27 Jahren das erste Kind, was auch durch eine höhere Bildung und somit bessere Erwerbstätigkeit zusammenhängt.

Frau Dr. Nadja Milewski ist in der Universität in Rostock und arbeitet dort am Lehrstuhl für Methoden der empirischen Sozialforschung und Demographie. Für ihre Studie erhielt sie jetzt den Joachim-Jungius-Förderpreis.