Frauenmangel im Vietnam - Immer mehr Mädchen werden abgetrieben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Februar 2010

In vielen Ländern sind Mädchen immer noch unerwünscht, so auch im Vietnam. Dort geht die Geburtenrate der Mädchen drastisch zurück. Die Menschen leben in der Tradition, ihren Familienstamm aufrecht zu erhalten. Deswegen akzeptieren sie nur männliche Stammeshalter, Mädchen sind unerwünscht. Viele Vietnamesinnen lassen aus diesem Grund während der Schwangerschaft einen Ultraschall machen, sodass sie die Gewissheit über das Geschlecht des Kindes haben. Steht nach der Untersuchung fest, dass es ein Mädchen wird, wird häufig abgetrieben.

Der Frauenmangel könnte aber bald schon zum Problem werden. Möglicherweise wird bald schon nicht jeder Mann mehr eine Frau finden, sodass Prostitution und Gewalt im Land ansteigen könnten.