Familien wünschen sich mehr Kinder, denken aber, dass diese finanziell nicht tragbar sind

Von Viola Reinhardt
23. September 2009

Kinder sind auch in Deutschland inzwischen eine Entscheidung unter finanziellen Faktoren geworden. Den Angaben des Statistischen Bundesamtes zufolge hatten von den 15 bis 49 Jahre alten Frauen in Deutschland statistisch betrachtet jede 1,38 Kinder.

Eine Online-Umfrage ergab das Ergebnis, dass sich die Frauen gerne mindestens zwei Kinder wünschen, allerdings zumeist auf ein zweites Kind verzichten, weil sie davon ausgehen, es sich finanziell nicht leisten zu können.

Weitere Gründe, weshalb nicht mehr Kinder geboren werden sind unter anderem, dass die Frauen noch nicht den richtigen Partner gefunden haben oder sich selbst noch nicht reif genug für ein Kind fühlen.