Was man vor der Geburt des Babys noch unbedingt tun sollte

Die meisten Paare können es gar nicht erwarten, bis endlich der errechnete Geburtstermin da ist und ihr Baby zur Welt kommt. Die Zeit bis zur Geburt sollten die werdenden Eltern jedoch noch nutzen und Dinge tun, die mit Baby erst einmal nicht oder wesentlich schwerer möglich sein werden. Zeit für Romantik, spontane Kurztrips oder Ausschlafen - lesen Sie, was man vor der Geburt des Babys noch unbedingt tun sollte.

Von Claudia Haut

Ein Baby verändert das Leben eines Paares vollkommen. Alles richtet sich nach dem Rhythmus eines Winzlings. Daher ist es ganz wichtig, die Zeit vor der Geburt für Dinge zu nutzen, die in den ersten Wochen und Monaten mit Baby zu kurz kommen werden.

Romantik

Romantische Stunden zu zweit kommen nach der Geburt deutlich seltener vor als davor. Wenn man gerade gemütlich auf der Couch liegt, kuschelt und sich tief in die Augen sieht, so kommen wunderschöne Gefühle auf.

Sobald das Baby geboren ist, wird es jedoch an der Tagesordnung sein, dass diese romantischen Momente von einem Babyschrei zerstört werden.

Daher sollten werdende Eltern die Zeit vor der Geburt für

  • ein romantisches Candle-Light-Dinner
  • eine Paar-Massage oder
  • einen gemütlichen Tag im Bett

nutzen.

Auch der Sex ist mit Baby nicht mehr so entspannt wie zuvor.

Ausschlafen

Junge Eltern kennen das: Bis die Kinder durchschlafen, kann dies Wochen oder Monate dauern. Was vor der Geburt völlig normal ist, wird mit Baby zum Luxus: Durchschlafen, ganz zu schweigen vom Ausschlafen. Sonntags erst um elf Uhr aufstehen fällt mit Kindern flach. Die meisten Kinder stehen um 7 Uhr oder gar um 6 Uhr in der Tür.

Werdende Eltern sollten also die ruhigen Nächte genießen und Schlaf tanken, so lange es noch geht.

Spontane Ausflüge

Auch spontane Unternehmungen reduzieren sich mit Baby auf ein Minimum. Ständig müssen die Eltern dann überlegen, wann das Baby wieder gefüttert und wann es zum Schlafen gelegt werden muss. Wird das Baby gestillt, so ist man zumindest bezüglich des Fütterns etwas flexibler.

Trotzdem kann man mit Baby nicht einfach von heute auf morgen einen Spontantrip in eine schöne Stadt planen.

  • Ein Urlaub mit Kind muss geplant werden.
  • Zudem unternimmt man mit Kindern völlig andere Reisen als zu zweit.

Städtereisen gestalten sich mit Kindern meist schwieriger, so dass man diese noch in der Schwangerschaft genießen sollte.

Natürlich sollten auch die werdenden Eltern ihr bisheriges Leben genießen, in dem sie noch nicht Mama und Papa sondern nur Mann und Frau sind. Aber auch die Zeit mit Baby hat viele schöne Seiten.