Ist Geschwisterstreit schon Mobbing?

Von Katja Grüner
24. Juni 2013

Streitende Geschwister gab es schon immer. Der alltägliche Zank um Kleinigkeiten, gegenseitige Schikanen und auf der anderen Seite aber auch das gemeinsame Verbünden gegen die Eltern sind bei Geschwistern meist völlig normal. Eine US-Studie fand jetzt jedoch heraus, dass Streit unter Geschwistern zu einem erhöhten psychischen Druck führen kann.

Untersucht wurden Kinder im Alter zwischen null und 17 Jahren, die im vergangenen Jahr mindestens einmal einer körperlichen oder verbalen Attacke eines Geschwisters ausgesetzt waren. Danach sollten sich die Betroffenen zu ihren Gefühlen äußern. Die Wissenschaftler trafen die Aussage, dass Streit unter Geschwistern auch als eine Art Mobbing zu sehen ist, das psychisch sehr belastend sein kann.

Während gegen Mobbing in der Schule vorgegangen wird, ist dies zu Hause in den Familien eher weniger der Fall. Streit unter Geschwistern wird meist als normal angesehen. Die Forderung lautet jetzt, auch die Bemühungen gegen Mobbing auszuweiten auf die Familien. Wie das genau aussehen soll, das sagten die Wissenschaftler jedoch nicht.