Beruf und Privatleben der Deutschen nur schwer kombinierbar

Von Max Staender
17. September 2012

Laut der aktuellen Vorwerk-Familienstudie fällt es den Deutschen besonders schwer, den Beruf und das Privatleben zu kombinieren. Obwohl die meisten Eltern am liebsten mehr Zeit mit der eigenen Familie verbringen würden, gelingt dies jedoch in den seltensten Fällen.

Dies liegt unter anderem daran, dass viele der knapp 1.600 Befragten auch nach der Arbeit für den Kunden oder Vorgesetzten erreichbar sein müssen. Die in Teilzeit beschäftigten Mütter haben dagegen große Schwierigkeiten den Beruf sowie Haushalt und Kinderbetreuung zu managen. Obwohl sich knapp 60 Prozent der Studienteilnehmer einen gleichberechtigte Aufgabenteilung im Haushalt wünschen, ist dies lediglich bei 31 Prozent der Haushalte der Fall.