Mit zwei Töchtern am zufriedensten

Von Jutta Baur
11. April 2011

Wer in einer glücklichen Familie leben möchte, sollte sich zwei Töchter anschaffen. In dieser Kombination ist laut einer Studie mit dem höchsten Glücksfaktor zu rechnen.

Insgesamt wurden über 2.000 Familien mit insgesamt zwölf verschiedenen Geschwister-Konstellationen befragt. Alle Kinder waren nicht älter als 16 Jahre. Am entspanntesten war demnach das Familienleben mit zwei Töchtern. Die am meisten gestressten hatten vier Töchter, was darauf schließen lässt, dass mehr Töchter nicht auch mehr Zufriedenheit bedeuten. Die Erziehung scheint schwieriger und bringt mehr Belastung, Auseinandersetzungen und Krach mit sich.

Zwei Töchter kommen zuverlässiger miteinander aus. Auf dem zweiten Platz fanden sich Familien mit einem Sohn und einer Tochter ein. Den letzten Platz bildeten die schon erwähnten vier Töchter. Vier Söhne werden als nicht ganz so anstrengend eingestuft und liegen einen Platz davor.