Jeder Dritte ist enttäuscht vom Eltern-Dasein

Von Karin Sebelin
21. März 2011

So gut wie jeder Dritte hat sich das Eltern-Dasein anders vorgestellt - ein Alltag mit kleinen Kindern kann ganz schön anstrengend sein. In einer kürzlichen Umfrage unter 1.026 Eltern im Zeitraum von Dezember 2010 bis Januar 2011 wurde dies herausgefunden. Die Umfrage wurde im Auftrag von Humana, einem Babynahrungshersteller, durchgeführt.

Extrem enttäuscht sind Eltern, die keine Unterstützung durch Großeltern oder Freunde haben ( 47 Prozent) oder alleinerziehend sind (56 Prozent). Sie scheinen weniger glücklich und haben oft finanzielle Probleme.

Eltern, die kleine Kinder haben, sind Angaben zufolge glücklicher als die übrigen Deutschen.

Das Gefühl für Glück ist aber sehr vom Einkommen abhängig: Eltern, die nur wenig Geld zur Verfügung haben (weniger als 1.500 Euro), tendieren auf der Glücksskala auf einen Wert von 6,7. Eltern, die mehr als 2.500 Euro zur Verfügung haben, erreichen auf der Glücksskala einen Wert von 8,0.