Kinder helfen Eltern bei der Entdeckung neuartiger Freizeitaktivitäten

Von Melanie Ruch
25. Februar 2011

Ohne Kinder sind die Freizeitaktivitäten von Paaren meist recht einseitig. Man geht mal ins Kino, isst in einem Restaurant zu Abend, macht einen entspannten Urlaub oder verbringt das Wochenende einfach mal zu zweit auf der Couch. Sobald aber das erste Kind geboren wird, müssen die Paare bei ihrer Freizeitplanung umdenken, denn Kinder wollen Spaß und Abwechslung, sie wollen die Welt entdecken.

Auf diese Weise lernen auch die Eltern ihre Freizeit kreativer und abwechslungsreicher zu gestalten. Plötzlich stehen Zoobesuche, Puppentheater, Gesellschaftsspiele oder Spielplatznachmittage an der Tagesordnung und diese Veränderung scheint auch den meisten Eltern zu gefallen, wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" zeigt. Insgesamt wurden 2.004 Personen mit Kindern zu dem Thema befragt und 66,7% der Eltern mit Kindern unter 15 Jahren gaben an, dass sie durch ihre Kinder ganz neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung kennengelernt haben.