Die Hälfte aller Väter widmet sich ihren Kindern zu wenig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Dezember 2010

"Viel zu selten" sehen 45,5 Prozent der Väter ihre Kleinkinder im Alter bis sechs Jahren. Das ergab eine Umfrage, die die Nürnberger GfK Marktforschung im Auftrag des Magazins "BABY und Familie" durchführte.

9,3 Prozent der befragten Väter gab an, "eher selten" Zeit mit ihrem Nachwuchs zu verbringen. Das liegt einerseits am zeitraubenden Beruf, andererseits aber scheinbar auch an einer gewissen Unsicherheit im Umgang mit den Kindern. 13,8 Prozent gab an, sich im Umgang mit den Kleinen "unsicher" zu fühlen.

Grund dafür kann aber auch eine starke Mutter-Kind-Bindung sein, der sich die Väter nicht gewachsen fühlen. 29,5 Prozent der Befragten gab an, dass sie das Verhältnis von der Mutter zum Kind als viel intensiver empfinden würden als ihre eigene Beziehung.