Mehr Zeit füreinander - diese Hobbys und Aktivitäten fördern das Familienleben

Um mehr Zeit füreinander zu haben, sollten gemeinsame Aktivitäten in den Alltag integriert werden

Von Dörte Rösler
4. Mai 2015

In vielen Familien besteht der Alltag nur noch aus

Dabei wünschen sich Eltern und Kinder kaum etwas sehnlicher als Zeit für gemeinsame Ausflüge oder besondere Aktivitäten. Von allein passiert das aber nicht. Wer sein Familienleben aufpeppen möchte, muss aktiv werden und feste Termine füreinander reservieren.

Gemeinsam essen

Eine gemeinsame Mahlzeit am Tag - das ist nicht nur gesund, sondern bietet auch die Gelegenheit sich über aktuelle Pläne oder Sorgen auszutauschen. Idealerweise beteiligen sich die Kinder auch schon beim Zubereiten der Mahlzeit. Oder sie decken den Tisch und räumen das Geschirr anschließend in die Spülmaschine. Wenn alle aktiv mitmachen und sich für das Projekt "Essen" verantwortlich fühlen, hat das einen positiven Einfluss auf das Familienleben.

Gemeinsames Hobby

Wenn Eltern ein gemeinsames Hobby haben, vererbt sich dies oft an die Kinder weiter. Familien können sich aber auch gemeinsame Freizeitaktivitäten suchen. Je älter der Nachwuchs ist, desto mehr sollte er dabei mitbestimmen dürfen.

Gute und preiswerte Hobbys sind etwa

Vorteil: Diese Freizeitbeschäftigungen lassen sich auch ideal im Urlaub ausüben.

Spielen statt fernsehen

Gemeinsame Kino- oder Fernsehabende machen Spaß. Noch besser sind allerdings Spieleabende. Statt passiv einen Film zu konsumieren, entwickelt sich automatisch eine spannende Interaktion. Eltern und Kinder können entspannt miteinander reden und lachen - ohne großen finanziellen Aufwand.

Wichtig: Die Kinder dürfen abwechselnd entscheiden, welche Spiele drankommen.

Feste Elternzeit

Spontane Ausflüge sind schön. Kinder sehnen sich allerdings nach Sicherheit und Verlässlichkeit. Darum empfehlen Experten, feste Familientage zu vereinbaren. Was Eltern und Kinder an diesem Tag unternehmen, sollten sie zusammen planen.

Daneben brauchen Kinder bei einer größeren Geschwisterschar auch exklusive Zeit mit Mama oder Papa. Bei kleineren Kindern kann dies das Vorlesen am Bett sein oder ein eigenes Bastelprojekt. Größere wünschen sich meist Aktivitäten fernab von den Geschwistern.

Eltern sollten versuchen, diese Bedürfnisse zu erfüllen. Eine exklusive Rad- oder Shoppingtour mit dem Teenager kann etwa das Vertrauen fördern. Denn die typischen Sorgen und Nöte von Jugendlichen lassen sich unterwegs freier besprechen als am heimischen Esstisch.