Nach der Geburt ist plötzlich alles anders - Was werdende Eltern erwartet

Von Heidi Albrecht
20. Juni 2014

Die Vorfreude auf ein Kind ist meist überwältigend. Doch nicht immer scheinen werdenden Eltern zu wissen, was tatsächlich nach der Geburt des Kindes auf sie zukommt. Das Leben ändert sich grundlegend und was die sieben größten Veränderungen sein werden, erfährt man nun hier:

  1. Das Baby steht im absoluten Mittelpunkt

    Stand in den letzten neun Monaten ausschließlich die werdende Mutter im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, so ist es nun das Baby. Alles dreht sich nun ausschließlich um den neuen Erdenbürger. Für einige frisch gebackene Mütter ist das schwer zu verkraften.

  2. Überall lauern Gefahren

    Giftstoffe in Trinkflaschen, Kleinteile, die verschluckt werden könnten und Passivrauchen tragen dazu bei, dass sich Mütter ständig um das Baby sorgen.

  3. Der Wunsch nach Perfektion

    Das Bild einer perfekten Mutter schwebt vielen frisch gebackenen Mamas durch den Kopf und eine jede strebt danach, perfekt gestylt den Kinderwagen zu schieben, in dem das zufriedenen Baby schläft.

  4. Der Konkurrenzkampf

    "Mein Kind schläft schon durch!" Viele bekommen das zu hören. In Krabbelgruppen und Co entbrennt ein ehrgeiziger Kampf um das sich am schnellsten entwickelnde Kind. Egal ob Laufen, Sprechen oder Durchschlafen. Der Konkurrenzkampf ist unerbittlich.

  5. Albträume in der Nacht

    Es ist normal, dass einige Nächte von Albträumen geplagt sein werden. Das Baby fällt vom Wickeltisch oder der Kinderwagen wird überrollt. Alles normal! Viele haben solche schlechten Träume.

  6. Vollzeitsjob Elternsein

    Einigen wird erst jetzt bewusst, dass Elternsein ein absoluter Vollzeitjob ist, der 24 Stunden am Tag in Anspruch nimmt. Die Schwangerschaft erscheint vielen rückblickend wie ein Urlaub. Doch das Lachen eines Kindes ist der beste Lohn.

  7. Was ist das Beste für das Kind?

    Bei der Wahl des Kinderarztes, der Kleidung und der Nahrung wollen Eltern stets das Beste für das Kind. Helfen können hier vor allem Tipps von erfahrenen Eltern.