Der Umgang untereinander in der Familie - Tipps für ein harmonisches Familienleben

Der Umgang untereinander innerhalb einer Familie ist sehr prägend und beschreibt das Familiengefüge. Allein schon der Umgangston spiegelt das soziale Niveau und das Verhältnis der Familienmitglieder zueinander. Um sich wohlzufühlen, ist ein harmonisches Familienleben von großer Bedeutung. Dabei gibt es einige Grundlagen die beachtet werden sollten. Lesen Sie über den richtigen Umgang untereinander in der Familie und holen Sie sich Tipps für ein harmonisches Familienleben.

Von Claudia Rappold

Harmonie und Respekt

Ein harmonisches Umfeld ist für die gesunde Entwicklung eines Kindes sehr wichtig. Dabei haben die Eltern eine Vorbildfunktion und ihr Verhalten wird von den Kindern nachgeahmt.

Ein respektvoller Umgang miteinander verhindert dabei Streit und Auseinandersetzungen. Sicher kann es überall einmal zu Konflikten kommen und dann ist es wichtig, dass diese gemeinsam gelöst werden.

Das müssen Kinder auch lernen und erfahren. Dabei sollte man aber seinem Gegenüber immer mit Achtung und Wertschätzung begegnen.

Sich untereinander respektieren und unterstützen

Jeder Mensch ist anders und diese Unterschiedlichkeit macht ihn einzigartig. Diese Einzigartigkeit sollte man ihm lassen und ihn nicht in die eigenen Vorstellungen pressen wollen.

Vielmehr sollte man die Kinder und auch den Partner unterstützen und fördern, so dass zum Beispiel vorhandene Talente in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Eltern können ein Lied davon singen, dass auch schon die Allerkleinsten ganz ausgeprägte Persönlichkeiten mit Stärken und mit Schwächen sein können.

Die Stärken sollte man fördern und bei den Schwächen sollten die Kinder eine liebevolle Unterstützung erfahren. Innerhalb einer Familie sollten die Bedürfnisse des anderen respektiert werden, dies sorgt für Ausgeglichenheit und innere Zufriedenheit.

Einfühlvermögen und Akzeptanz

Das Gegenüber wahrnehmen und versuchen zu erspüren, was diese Person bewegt und was in ihr vorgeht, schafft eine gute Grundlage, um miteinander zu kommunizieren und Verständnis zu entwickeln. In den anderen hineinspüren können schafft Akzeptanz, aber auch Toleranz. Dies bedeutet, den anderen so sein lassen zu können, wie er ist, ohne ihn nach eigenen Vorstellungen in eine Schablone pressen zu wollen.

Gegenseitige Akzeptanz und Toleranz sind die Basis für ein gesundes Miteinander. Lob und Anerkennung stärken das Selbstwertgefühl des anderen.

Eltern sollten authentisch sein, um zu überzeugen. Kinder wollen wahrgenommen werden, mit all ihren Schwächen und Stärken, und liebevolle Zuwendung erfahren.

Zuwendung und Aufmerksamkeit

In einer Familie treffen unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander, da braucht es gegenseitiges Verständnis. Familien entwickeln dabei ihre eigenen Spielregeln, an die sich jeder zu halten hat.

Kinder orientieren sich an ihren Eltern und erlernen bestimmte Verhaltensmuster. Gegenseitige Wertschätzung ist dabei eine wertvolle Grundlage, um miteinander umzugehen.

Wenn Kinder liebevolle Zuwendung und Aufmerksamkeit erfahren, werden sie dies später auch weitergeben können. Wird aufrichtiges Interesse entgegengebracht, so spürt das die andere Person und fühlt sich angenommen. Es gibt wohl kein Erfolgsrezept, wie Familien miteinander umgehen sollen.

Gespräche führen

Jedes Familienmitglied hat unterschiedliche und ganz individuelle

  • Wünsche
  • Ansprüche
  • Vorstellungen und
  • Bedürfnisse.

Diese wollen unter einen Hut gebracht werden und dazu braucht es die Offenheit aller Beteiligten. Dies ist eine Herausforderung, aber auch eine Chance, als Gemeinschaft zusammen zu wachsen.

Das Wichtigste ist wohl die Kommunikation und der Austausch untereinander, um die Position des anderen zu verstehen. Regeln sollten gerecht und transparent sein und gegenseitige Motivation selbstverständlich.

Das größte Übel in vielen Familien ist wohl, dass sie zu wenig miteinander kommunizieren und sich gegenseitig nicht wahrnehmen. Die Eltern sind da, versorgen die Kleinen, haben aber nicht wirklich Zeit für sie. Sie sollen sich alleine beschäftigen oder werden vor dem Fernseher geparkt.

Miteinander kommunizieren und klare Grenzen setzen

Wer Kinder hat, muss sich auch Zeit für sie nehmen, das muss nicht lang sein, aber qualitativ intensiv, so dass sich das Kind wahrgenommen fühlt. Man sollte Kindern zuhören und wissen, was sie beschäftigt und was in ihnen vorgeht.

Lange Diskussionen sind meist sinnlos und kleine Kinder sind damit auch überfordert. Sie wünschen sich eine natürliche Autorität, die Grenzen und Regeln bietet, welche sie dringend brauchen.

Daran können sie sich orientieren und sie vermitteln ein Gefühl der Sicherheit. Dabei werden die Eltern oft auf den Prüfstein gestellt und deshalb ist es so wichtig, dass die Eltern authentisch sind.

Kindern sollte man zuhören und dabei ganz aufmerksam bei ihnen sein. Dann fühlen sie sich ernst genommen und spüren die liebevolle Zuwendung. Kinder, die Verständnis erfahren und gegenseitige Achtung und Respekt werden gestärkt und dadurch selbstbewusster.

Auch die Eltern sollten sich mit Offenheit begegnen und

  • miteinander reden
  • sich austauschen und
  • in Kontakt bleiben.

Die Kommunikation miteinander und untereinander ist wohl das Wichtigste für ein harmonisches Familienleben.