Familienproblem mit Bruder

Hallo alle zusammen, ich melde mich hier um einige Ratschläge von unparteiischen Personen zu hören.

Ich habe 2 wesentlich ältere Brüder und der Älteste von uns hat vor drei Jahren geheiratet. Mein Eltern und auch ich und mein Bruder waren immer für ihn da. Als er nach seiner ersten Ehe wieder bei meinen Eltern leben musste, haben sie ihm nie irgendwelche Vorwürfe gemacht, im Gegenteil! Wir haben als Familie immer eng zusammen gehalten. Er lernte dann seine jetzige Frau kennen und damit fing alles an. Am Anfang war es noch ok und dann blieb sie draußen im Auto sitzen und kam nicht mehr mit rein. Bei Gesprächen antwortete sie nur knapp auf Fragen, aber von ihr aus kamen keine. Als sie dann schwanger wurde und sie später heirateten, entfernte er sich immer mehr von uns. Meine Eltern wollten eine Aussprache und dabei eskalierte die Situation. Bei der Frage was denn eigentlich los ist, zuckt er mit den Axeln. Mit mir redet er nicht mehr, weil ich den Mund aufgemacht habe und gesagt habe das ich sein Verhalten nicht in Ordnung finde. Bevor es zu dem Streit kam fragte mein Vater warum ich(Schwester) nicht auf dem Geburtstag meines Neffen willkommen war. Seine Antwort: Seine Frau kann mit mir nicht. Ich finde das so kindisch und verletzend. Er steht sehr unter Pantoffeln. Für mich sind das alles kein Gründe, warum man sich so verhält. Jetzt nach dem Streit kommen alle Annäherungsversuche seitens meiner Eltern zurück. Geburtstags- und Weihnachtskarten landen am nächsten Tag wieder im Briefkasten meiner Eltern. So was tut man doch nur um denjenigen zu verletzen. Aber wieso? Wir wissen nicht was wir getan haben.

Hat jemand eine Idee wie ich vielleicht doch noch an meinen Bruder ran komme?

Antworten (1)
@Ella

ES ist zwar etwas unwahrscheinlich, daß Du überhaupt noch in dieses Forum reinsiehst, trotzdem der Versuch einer Antwort: Wie ich aus Deinem Bericht erfahren habe, ist es nie geklärt worden, warum es überhaupt zu dem Zerwürfnis gekommen ist! Hier hilft nur eine ganz ehrliche, klare und offene Frage an Deinen Bruder, was denn seiner Meinung nach eigentlich vorgefallen ist. Kann es sein, daß es sich um ein ganz dummes Mißverständnis handelt? Ein Schulterzucken würde ich nicht mehr akzeptieren und ihn das auch wissen lassen! Habt ihr Euch irgendwie in die Beziehung eingemischt, ohne das Euch dies wirklich bewußt war? Irgendwie geht es ja auch von Deiner Schwägerin aus, wenn ich das richtig verstanden habe. Also mußt Du auch sie zur Rede stellen, anders wird es nicht gehen. Vielleicht haben Deine Eltern ja doch irgendwas gesagt, was die beiden verärgert hat? Verlange von Deinem Bruder und Schwägerin, daß sie sich deutlich und ehrlich äußern, da man sonst so nicht mehr weiterkommen würde. Mehr fällt mir auch nicht ein. LG Santiano

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren