Das Sorgentelefon für Jugendliche und Erwachsene

Ein Sorgentelefon kann in vielen Fällen helfen. Genutzt wird es sowohl von Jugendlichen als auch von Erwachsenen; zudem gibt es spezielle Sorgentelefone für Kinder. Ein Anruf erfolgt immer dann, wenn ein Problem besteht und man jemanden zum Reden braucht. Zumeist ist der Anruf kostenlos, und der Anrufer bleibt anonym. Informieren Sie sich über das Sorgentelefon für Jugendliche und Erwachsene und lesen Sie, in welchen Fällen es helfen kann.

Von Claudia Haut

Sorgentelefone gibt es von verschiedenen Organisationen. Von den beiden großen christlichen Kirchen beispielsweise wird ein kostenloses Sorgentelefon angeboten, das das ganze Jahr über an 24 Stunden pro Tag besetzt ist. Man bleibt vollkommen anonym, wenn man dies möchte.

Nicht nur Erwachsene können sich hier an die ehrenamtlichen Mitarbeiter wenden sondern auch Jugendliche. Daneben gibt es aber von anderen Organisationen auch Sorgentelefone speziell für Kinder.

Mögliche Gründe für den Anruf

Die Telefonnummer des Sorgentelefons kann immer dann gewählt werden, wenn man jemanden zum Reden braucht. Hat sich beispielsweise gerade der Partner getrennt, und man weiß nicht mehr, wie es weitergehen soll, so kann man beim Sorgentelefon seine Probleme besprechen.

Genauso hören die Mitarbeiter aber auch zu, wenn man berufliche Probleme wie z.B. einen Berufswechsel oder einen Arbeitsplatzwechsel vor sich hat oder gar Mobbing erleben muss. Nicht nur Mobbing kann krank machen und der Grund dafür sein, dass man eine fremde Person braucht, um sich die Sorgen von der Seele sprechen zu können, auch andere Krankheiten können so schlimm sein, dass man alleine damit nicht fertig wird.

Wer von seiner Sucht, sei es Alkohol, Drogen, Nikotin o.ä. loskommen möchte und die schwierige Zeit der Entgiftung und des Entzuges durchmachen muss, der braucht jemanden zum Reden.

Wer keinen Partner, keine Familie und keine Freunde hat, der kann sich ebenfalls an die Mitarbeiter des Sorgentelefons wenden. Und das zu jeder Tageszeit.

Gerade aber auch für ältere Menschen, die sich sehr einsam fühlen, kann das Sorgentelefon über das Alleinsein hinweghelfen und neue Perspektiven aufzeigen. Die Mitarbeiter hören nämlich nicht nur zu sondern geben auch Ratschläge und Tipps, was der Anrufer tun könnte.

Wer Scheu hat, direkt mit einem Mitarbeiter des Sorgentelefons zu sprechen, der kann häufig auch per Mail oder sogar im Chat mit ihnen kommunizieren. Die Mitarbeiter der Sorgentelefone konnten schon vielen Menschen helfen und häufig sogar Selbstmorde verhindern.