Die Zahl der Väter, die Elterngeld beziehen, steigt

Von Melanie Ruch
1. Dezember 2010

In Deutschland beantragen immer mehr Väter Elterngeld für ihre Kinder. Waren es im Jahr 2008 noch 21% der Väter, die Eltergeld beantragten, stieg die Zahl im Jahr 2009 auf 23%, so das Statistische Bundesamt.

Vor allem in den Bundesländern Bayern und Sachsen scheinen die Väter für den Bezug des Elterngeldes zuständig zu sein, dort betrug ihr Anteil je 30%. Dicht dahinter liegen Berlins Väter mit 29% und Väter aus Thüringen mit 28%. In Nordrhein-Westfalen und Bremen beantragen hingegen nur 18% der Väter Elterngeld und im Saarland ist der Anteil mit 14% am geringsten.

An der Dauer des Elterngeldbezugs der Väter hat sich jedoch nicht viel geändert. 75% von ihnen beantragen das Elterngeld meist nur für eine kurze Zeitspanne von zwei Monaten.