Von der Leyen plant große Verbesserung für berufstätige Eltern

Berufstätige Eltern sollen für höhere Geburtenrate stärker gefördert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. August 2009

Da in Deutschland immer weniger Kinder geboren werden, will die Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen von der CDU nun ein Teil-Elterngeld einführen. Damit soll die Zahl der Neugeborenen in Deutschland steigen. Die nicht nur positiv in der Presse aufgefallene von der Leyen stellt passend zur Wahl zahlreiche Pläne vor, die die Jungwähler motivieren soll, die richtige Wahl zu treffen.

Unter anderem möchte sie bereits in der nächsten Legislaturperiode einführen, dass junge Bürgerinnen und Bürger als Teilzeitkraft weiterhin ihren alten Job ausüben können. Das entfallene halbe Monatsgehalt wird dann für bis zu 28 Monate ersetzt. Würde das realisiert werden, könnten Eltern ihren Job behalten und gleichzeitig ausreichend Zeit für die Kinder haben.

Aber das ist noch nicht alles, die Bundesfamilienministerin hat Großes vor: ebenfalls in der nächsten Amtsperiode wünscht sie, eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung auszubauen und zugänglich zu machen. Und Steuervorteile sollen den Eltern auch gewährt werden. Lässt sich nur hoffen, dass dies auch umgesetzt wird, sollte von der Leyen ihren alten Posten wieder bekleiden dürfen.