Ein paar Tipps wenn die Kinder Mamas Neuen nicht akzeptieren

Bei neuem Partner zunächst vor Kind nicht zu viel Nähe zeigen, um Eifersucht zu vermeiden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. März 2009

Eine Single-Mutter hat das Recht auf einen neuen Partner. Das sehen alle ein - häufig nur nicht das eigene Kind. Wichtigste Regel: "Erst wenn beide sicher sind, dass sie zusammengehören, sollte das Kind von der Beziehung erfahren", rät Margarethe Schindler, Psycho- und Familientherapeutin aus Tübingen im Apothekenmagazin "BABY und Familie".

Am besten, alle unternehmen zum Kennenlernen etwas gemeinsam. Trotzdem bleiben Kinder oft lange reserviert und ablehnend. Bevor sich der Partner fest eingliedert und einzieht, sollten sich alle gut kennen. "Hilfreich ist es, wenn Mutter und Freund vor dem Kind erst mal keine extreme Nähe zeigen, um Eifersucht zu vermeiden", so Schindler.

Der Freund dürfe sich nicht anbiedern, "das nutzen die Kinder sonst aus. Viel wichtiger: Interesse und Verständnis zeigen." Eines der heikelsten Probleme ist, ob der neue Partner auch miterziehen darf. "Nur, wenn er auch Verantwortung für den Alltag in der neuen Familie übernimmt oder wenn die Mutter ihn um Rat fragt", betont die Expertin. Mischt er sich ein, obwohl er nicht integriert ist, käme vom Kind garantiert der Satz: "Du hast mir nichts zu sagen."

Passend zum Thema