Elternzeit: Immer mehr Väter entscheiden sich dafür

Jeder fünfte Papa entscheidet sich für eine Elternzeit und sorgt dafür für ein neues Familienmodell

Von Viola Reinhardt
30. April 2009

Was vor einigen Jahrzehnten noch undenkbar war und auch noch vor wenigen Jahren so manchem Mann den Stempel "Hausmann" aufdrückte, ist heute eine neue Form das Vater-Sein zu erleben. Immer mehr Väter entscheiden sich dafür, die Neuregelung mit Elternzeit und Elterngeld in Anspruch zu nehmen.

Väter in Elternzeit

In der klassischen Variante Vater arbeitet, Mutter ist zuhause, haben die Väter nicht wirklich viel von ihrem Kind oder ihren Kindern. Nach einem langen Arbeitstag bleiben meist nur knapp ein oder zwei Stunden, um sich dem Nachwuchs widmen zu können. Wenn überhaupt, denn Überstunden sind heute schon fast die Regel. Hier genießen es dann die Vollzeitväter in Elternzeit gehen zu können, damit sie auch in der Entwicklung des Kindes ihren Part aktiv einnehmen zu können.

Neues Familienmodell

Inzwischen entscheidet sich jeder fünfte Papa für ein Jahr Auszeit und damit Elternzeit und für zwei Monate immerhin zwei Drittel der Väter. Tendenz steigend, wobei es regionale Unterschiede gibt: In Großstädten, wie etwa Berlin oder Hamburg nimmt nur jeder zehnte Mann diese Möglichkeit wahr, dagegen zum Beispiel in Freiburg bereits 15% der Väter. Ein neues Familienmodell, das allerdings für jedes Familienmitglied große Vorteile birgt.