Reisetipps für junge Familien in der Elternzeit

Mit welchen Problemen Eltern bei Reisen rechnen müssen

Von Nicole Freialdenhoven
30. April 2015

Die neuen Elterngeldregeln werden von immer mehr Familien genutzt, um eine längere Reise zu unternehmen. Schließlich bietet sich sonst aus finanziellen und beruflichen Gründen kaum eine Chance, längere Zeit zu verreisen und viele Eltern möchten die Zeit mit dem neuen Baby ganz intensiv erleben - ohne Arbeit, Freizeitstress und Ablenkungen.

Allerdings müssen Familien bei der Planung schon einiges beachten, damit die erträumte Reise wirklich gelingt.

Interessen des Kindes stehen immer im Vordergrund

So sollten Babys und Kleinkinder nicht mit häufigen Ortswechseln überfordert werden, vor allem nicht, wenn diese mit langen Überlandfahrten, Nachtfahrten und Besichtigungstouren verbunden sind.

Auch sollten die Interessen des Kindes letztendlich im Vordergrund stehen: So müssen sich Eltern darauf einstellen, dass...

  • ...sie auch im Urlaub nicht ausschlafen können, wenn das Baby schreit.
  • ...manche Kinder Probleme mit ungewohntem Essen haben.
  • ...einige Kinder unter einem Klimawechsel leiden.

Eher Kurzreisen planen

Sinnvoll sei es, vor der großen Reise erst einmal eine Kurzreise in die nähere Umgebung zu unternehmen. Hier kann man sehen, wie das Baby reagiert. Auch seien Länder mit hohem Lebensstandard in gemäßigten Klimazonen meist sinnvoller als aufregende exotische Reiseziele, in denen stets mit Hygieneproblemen und Infektionskrankheiten gerechnet werden müsse.

Ohne Rücksprache mit dem Kinderarzt sollte ohnehin keine längere Reise geplant werden.