Männer mit kleinen Hoden sind aktivere Väter

Von Dörte Rösler
12. September 2013

Die Erziehungsqualitäten eines Mannes lassen sich möglicherweise an seinen Hoden ablesen. Amerikanische Forscher sind der Frage nachgegangen, warum einige Väter sich intensiver um ihren Nachwuchs kümmern als andere. Das Ergebnis: die Männer mit den kleineren Testikeln waren die engagierteren Väter.

Unklar bleibt jedoch, ob die Hodengröße Ursache oder Folge des väterlichen Verhaltens ist. So könnte es etwa sein, dass Männer mit kleineren Hoden weniger Testosteron produzieren. Dadurch verringert sich zwar die sexuelle Aggressivität, auf der anderen Seite steigt aber die Fürsorglichkeit.

Möglich wäre allerdings auch, dass das fürsogliche Verhalten im Laufe der Zeit die Testosteronproduktion unterdrückt. Entsprechend verkleinern sich die Hoden - so wie ein wenig benutzter Muskel im Laufe der Zeit erschlafft.