Jede dritte Frau fühlt sich durch die Familie überlastet und gestresst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Januar 2008

Viele Frauen in Deutschland fühlen sich durch familiäre Aufgaben und Pflichten schlichtweg überlastet. Das belegen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.956 Personen ab 14 Jahren im Auftrag des Apothekenmagazins "Baby und Familie".

Danach leidet fast jede fünfte Frau (19,9 %) unter der Vorstellung, immer für die Familie da sein zu müssen. Eine Angst, die beispielsweise nur bei jedem zehnten Mann (10,3%) Stress auslöst. Knapp ein Viertel der Frauen (22,8 %) gibt zudem an, sie sei durch die Sorge um kranke oder pflegebedürftige Angehörige enormem Stress ausgesetzt.

Auch der Nachwuchs macht den Frauen zu schaffen: 15 Prozent sagen, Schwierigkeiten mit den Kindern ließen sie nicht mehr zur Ruhe kommen. 16,5 Prozent fühlen sich durch die Doppelbelastung Familie und Beruf gestresst. Eines der Hauptprobleme der Frauen liegt der Umfrage zufolge offenbar darin, dass viele (29,4 %) das Gefühl haben, sich um alles selbst kümmern zu müssen.