Deutsche Eltern gewöhnen sich oft rauchen und trinken ab, wenn ein Baby da ist

Von Laura Busch
2. August 2012

Schlechte Gewohnheiten hat jeder Mensch. Der eine trinkt zu viel Kaffee, der andere gerne mal ein Glas Wein und der Dritte kann nicht von den Glimmstängeln lassen. Doch solche und andere Dinge stehen spätestens dann auf dem Prüfstand, wenn ein Baby in die Familie kommt.

Deutsche Eltern verhalten sich in dieser Hinsicht größtenteils sehr vorbildlich. Einer repräsentativen Umfrage zufolge, die das Magazin "Baby und Familie" in Auftrag gegeben hatte, trinken 42,3 Prozent der Eltern in Gegenwart ihrer Kinder so gut wie nie Alkohol. Nochmal 20,2 Prozent vermeiden dies tatsächlich zur Gänze.

Ähnlich sieht es bei den Zigaretten aus. Hier hören 24,9 Prozent der rauchenden Eltern ihrem Nachwuchs zuliebe komplett mit dem Rauchen auf.