Väter verbringen rund Dreiviertelstunde täglich mit ihren Kindern

Von Laura Busch
9. März 2011

Einer Erhebung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zufolge, verbringen vollzeit berufstätige Väter in Deutschland exakt 37 Minuten täglich mit ihrem Nachwuchs - durchschnittlich natürlich. Die Mütter bringen es auf immerhin 66 Minuten im Durchschnitt.

Die Verfasserin dieser Studie, Miranda Veerle macht die mutterlastige Tradition in der Kindererziehung dafür verantwortlich. In den allermeisten Kulturkreisen sei es schließlich die Mutter, die sich um das Kind sorgt. Ihre These wird von der Tatsache untermauert, dass auch solche Eltern gefragt wurden, die nicht Vollzeit arbeiten. Hier verbrachten die Väter rund eine Dreiviertelstunde mit ihren Kindern, während die Mütter sich dann über drei Stunden täglich dem Spielen und der Erziehung widmeten.

Die Familienministerin nahm die Untersuchung zum Anlass, erneut darauf hinzuweisen, wie wichtig der Ausbau von individuellen Arbeitszeitmodellen besonders für die Mütter seien.