Zu hohe Erwartungen an berufstätige Väter von heute?

Von Melanie Ruch
19. November 2010

Wenn sich in der heutigen Zeit ein erwerbstätiger Mann dafür entscheidet eine Familie zu gründen, weiß er, dass er längst nich mehr nur der (Haupt-)Ernährer der Familie ist, sondern dass auch von ihm erwartet wird ausreichend Zeit mit seinen Kindern zu verbringen.

Eine Umfrage des Zentrum Gender Studies an der Universität Basel unter 60 Akademikern zeigte, dass alle Befragten auch selbst der Meinung sind, der moderne Vater von heute sei längst nicht mehr nur der Versorger. Allerdings haben deswegen auch viele der befragten, kinderlosen Männer Angst ihre Freiheiten zu verlieren und möchten vorerst zumindest lieber noch keine Kinder haben. Wenn sie sich jedoch dazu entschlossen haben eine Familie zu gründen, möchten die Befragten auch selbst viel Zeit mit ihren Sprösslingen verbringen.