Elterliche Horrorvorstellung: Was tun, wenn das Kind beim Sex hereinplatzt?

Neben sanften Umarmungen trotz Kindern auch Sex - am besten ohne, dass das Kind etwas merkt

Von Laura Busch
23. Juli 2010

Wenn Eltern sich vor ihren Kindern umarmen und küssen, dann hat das einen positiven Effekt - Jungen und Mädchen fühlen sich nämlich sicher, wenn sie das Gefühl haben, dass zwischen Mama und Papa alles in Ordnung ist. Doch Eltern sind meist nicht nur Mama und Papa, sondern auch Mann und Frau.

Und anders als Umarmungen sollte Sex natürlich nicht vor Kinderaugen oder -ohren praktiziert werden. Eltern dürfen hier aber klare Grenzen schaffen, etwa indem sie als Regel einführen, dass das Schlafzimmer abends kinderfreie Zone ist.

Wenn es trotzdem zu einem peinlichen Zwischenfall kommt, weil das Kind mal ins Zimmer platzt, solle man nicht den Kopf verlieren, so Matthias Müller-Guth von dem SOS-Familienzentrum in Berlin-Hellersdorf. Am besten versuche man, Scham oder Ärger zu überspielen und ganz gelassen zu reagieren. "Wenn Eltern das dramatisieren, verunsichern sie ihr Kind eher", so Müller-Guth. Sollte das Kind Angst bekommen, weil es das Liebesspiel mit Gewalt verwechselt, sollten Eltern deutlich machen, dass wilderes Schmusen dennoch ein Liebesbeweis sei.