Norwegen ist das beste Land für Mütter - Deutschland auf Platz acht

In einer Vergleichsstudie der Organisation "Save the Children" landete Deutschland auf Platz 8 von 179 Staaten

Von Ingo Krüger
5. Mai 2015

Norwegen ist für Frauen das beste Land, um Mutter zu werden. Das ergab die 16. internationale Vergleichsstudie der Kinderschutzorganisation "Save the Children". Bewertet wurden fünf Indikatoren:

  • Müttersterblichkeit,
  • Sterblichkeit bei unter fünfjährigen Kindern,
  • durchschnittliche Dauer der Ausbildung,
  • Pro-Kopf-Einkommen und
  • Beteiligung von Frauen an der Regierung.

Die Hilfsorganisation bewertete insgesamt 179 Staaten.

Die Spitzenplätze besetzen skandinavische Länder

Die letztjährige Rangliste wurde noch von Finnland angeführt, das 2015 auf Rang zwei abrutschte. Auch die weiteren Spitzenpositionen gingen an skandinavische Länder: Island belegte in diesem Jahr den dritten Platz, vor Dänemark und Schweden.

Deutschland kam auf Rang acht, Österreich auf Platz elf. Die USA auf Rang 33 haben mit einem Todesfall pro 1800 Frauen die höchste Müttersterblichkeit aller entwickelten Länder der Welt.

Die schlechtesten Länder für Mütter liegen in Afrika

Die schlechtesten Bedingungen für Frauen herrschen in Somalia. Ähnlich katastrophal ist die Lage in der Zentralafrikanischen Republik und der Demokratischen Republik Kongo.

Die letzten zehn Plätze gehen an afrikanische Staaten, in neun von ihnen gibt es bewaffnete Konflikte. Dort verliert ungefähr jede achte Mutter ein Kind vor dem fünften Lebensjahr, in den Top-Ten-Ländern ist es dagegen nur etwa jede 290. Mutter.