Jüngste Mutter Englands ist erst Zwölf: Ihre eigene Mutter wird mit 27 Jahren Großmutter

Von Ingrid Neufeld
18. April 2014

In England hatte sich eine Zwölfjährige mit einem Dreizehnjährigen eingelassen. Am letzten Sonntag war sie von einem männlichen Baby entbunden worden. Die beiden Minderjährigen sind schon seit einem Jahr ein Paar. Die Mutter der Zwölfjährigen ist erst 27 und war selber schon mit 15 Jahren Mutter geworden.

Der frischgebackene Großvater erklärte gegenüber einem Rundfunksender, dass er seine Tochter unterstützen werde, das schließe auch deren junge Familie ein.

Die Chefin der Hilfsorganisation Straight Talking, Hilary Pannack erklärte, dass die Kinder von jungen Eltern sehr häufig selber ebenfalls sehr jung Eltern werden. Die Organisation hilft und unterstützt jugendliche Schwangere. Der Steuerzahler muss rund 100.000 Pfund aufwenden, damit eine schwangere Jugendliche die ersten fünf Jahre über die Runden kommt.

Auch in Deutschland gibt es immer wieder sehr junge Mütter. Bei "Stern-TV" berichtete im Jahr 2006 ein Mädchen von ihrer Schwangerschaft und dass sie erst dann festgestellt hat, dass sie schwanger war, als die Wehen bereits einsetzten. Die jüngste Mutter auf der Welt war eine Peruanerin, die im Jahr 1930 mit fünf Jahren einen Sohn entbunden haben soll. Es wird allerdings vermutet, dass die Geburtsurkunde fehlerhaft gewesen sei und sie rund drei Jahre mehr gezählt hätte.