Ständig Streit mit Vater!

Ich habe seit knapp 2 jahren probleme mit meinem "etwas" cholerischen vater. er ist sofort auf 180 wenn ich anfange leicht genervt zu klingen, oftmals dreht er auch ohne grund durch.
das ergebnis ich will nichts mehr mit ihm zu tun haben, ihn am besten nicht mehr kennen.
hat jemand ähnliche erfahrungen?

Themen
Antworten (1)
Ja ja, Pubertät ist die Zeit, ...

... wenn die Eltern anfangen, schwierig zu werden.

Spaß beiseite:
Ich bin auch mit einem sehr streitlustigen und cholerischen Vater aufgewachsen (der auch noch geschlagen hat) und weiß in etwa, wie Du Dich fühlst.

Zuerst mal: Nichts mehr mit einem Elternteil zu tun haben zu wollen, ist wahrscheinlich das schlimmste, was Du ihm (und auch Dir selbst) antun kannst, und für mich keine wirkliche Option. Auch wenn manche Kids in der Pubertät es nicht glauben wollen oder nicht spüren: die allermeisten werden doch von ihren Eltern geliebt und wertgeschätzt (Ihr seid doch ihre KINDER!!!), nur können es einige Eltern nicht (mehr) so richtig zeigen. Die Pubertät und die bemerkbaren geistigen und körperlichen Veränderungen an den Kindern gehen auch an den Eltern nicht spurlos vorbei; viele sind verunsichert (auch ich momentan mit meinen 2 Kids) und werden bei manchen Verhaltensweisen der Sprösslinge schnell nervös.

Wenn Du ganz stark und mutig bist und Dir das zutraust, dann versuch doch mal, Deinen Vater i-wie abzuholen, indem Du Dich für den letzten Streit entschuldigst und ihm sagst, dass Du es nicht so gewollt und gemeint hast. Vielleicht ergibt sich dann mal ein versöhnliches Gespräch. Versuch auch herauszufinden, warum Dein Vater eigentlich so gereizt ist. Hat er noch andere Probleme, z.B. im Beruf oder mit dem Geld, oder trinkt er? Oder war er wirklich "schon immer so"? Wie stellt sich eigentlich Deine Mutter (falls Du sie noch hast) dazu; bekommt sie die Streitereien mit? Kannst Du Dich wenigstens ihr anvertrauen?

Ich kann auch Deinen Vater ein bisschen verstehen (na ja, Kunststück, bin ja selber einer): Manchmal könnt ihr Jungs mit Euren genervten Statements einen ganz schön auf die Palme bringen. Hat wohl auch mit dem "Kontrollverlust" zu tun, weil die Kinder halt immer selbständiger werden und auch mal Wertvorstellungen entwickeln (ich nenne es einfach mal provokativ (Denk-)Faulheit), die mit denen der Eltern nicht mehr viel zu tun haben. Oft denke ich mir auch bei meinen Kids: wenn die nicht bald mal radikal umdenken oder ihr Verhalten ändern, landen sie in ein paar Jahren auf der Gosse usw. Eltern haben einfach Sorge und manchmal auch blanke Angst um ihre Kinder...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema