Tipps und Hinweise für die Bewerbung als Babysitter

Wer sich als Babysitter bei einer Familie bewerben möchte, sollte einige Dinge beachten, wenn die Bewerbung erfolgreich werden soll. So spielt schon alleine das Foto eine große Rolle. Doch natürlich kommt es besonders auf die Fähigkeiten für diesen Job an; schließlich wollen die Eltern ihr Kind in guten Händen wissen. Holen Sie sich Tipps und Hinweise für die Bewerbung als Babysitter.

Von Claudia Haut

Das Aussehen der Bewerbung ist von entscheidender Bedeutung, wenn man sich als Babysitter bzw. Babysitterin bewerben möchte. Fettflecken auf der Bewerbung oder gar ein Eselsohr auf dem Anschreiben machen keinen guten Eindruck.

Zumal man sich immer wieder bewusst machen muss, dass sich die Familie nur aufgrund der schriftlichen Bewerbung ein Bild von dem Bewerber machen muss. Schließlich wollen sie ihr Kind/ihre Kinder nicht jedem anvertrauen.

Anschreiben, Foto und Kurse als Qualifikation

Die Bewerbung als Babysitter sollte unbedingt ein Foto enthalten. Dabei ist jedoch darauf zu achten, wie man auf diesem Foto gekleidet ist.

können die Eltern dabei schnell abschrecken.

  • Im Anschreiben möchten die Eltern gerne lesen, wer der Bewerber ist und woher er/sie kommt. Außerdem interessieren sich die Eltern auch dafür, warum jemand gerne gerade in ihrer Familie als Babysitter arbeiten möchte.

  • Auch erste Erfahrungen im Babysitten sollte der Bewerber hier anführen. Die meisten (angehenden) Babysitter haben bereits Kurse wie zum Beispiel einen Erste-Hilfe-Kurs besucht. Auch diese Kurse sollten in der Bewerbung erwähnt sowie gegebenenfalls Zertifikate in Kopie beigefügt werden.

  • Selbstverständlich muss das Anschreiben fehlerfrei geschrieben sein. Müssen die Eltern bei jedem zweiten Wort überlegen, was es heißen könnte, werden sie rasch zur nächsten Bewerbung greifen.

  • Am Ende des Anschreibens sollte der Babysitter noch angeben, wann er/sie Zeit hätte, auf die Kinder aufzupassen. Viele Eltern freuen sich auch, wenn ein Probe-Sitten vereinbart wird oder man sich einfach einmal zwanglos auf einem Spielplatz zum "Beschnuppern" treffen kann.

Schulbildung und Nebenjobs

Für viele Eltern ist auch die Schulbildung ihres Babysitters wichtig. Daher empfiehlt es sich, diese im Anschreiben zu erwähnen. Gerne können auch eigene Hobbys und Interessen angegeben werden.

Sollte man bereits Nebenjobs absolviert haben oder dies gleichzeitig zum Babysitten tun, so sollten die Eltern auch darüber informiert werden. Nebenjobs, die man einmal vor mehreren Jahren hatte, sind allerdings nicht relevant.

Empfehlungsschreiben

Hatte man bereits mehrere Babysitterjobs, so macht es auch immer einen positiven Eindruck, wenn man ein Empfehlungsschreiben dieser Eltern der Bewerbung beifügt. Ob man noch eine Gehaltsvorstellung erwähnt, ist jedem Babysitter selbst überlassen. Man sollte dabei jedoch bedenken, dass zu hohe Gehaltsvorstellungen schnell abschreckend wirken können.

Korrekturlesen

Bevor man die Bewerbung abschickt, sollte man sie noch einmal gründlich durchlesen. Nur so kann man einen guten und zuverlässigen Eindruck hinterlassen.