Forum zum Thema Alleinerziehung

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Alleinerziehung verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (6)

Seegerin
Gast
Seegerin

Ich habe einen Partner mit Sohn, kann das gutgehen?

Ich habe meinen Traumman kennengelernt. Er hat einen 6jährigen Sohn. Ich freute mich, weil ich Kinder sehr gern mag. Als ich den Kleinen kennenlernte, spürte ich aber eine gewisse Ablehnung. Ich dacht er fremdelt vielleicht. Die weiteren Treffen verliefen nicht anders. Ich kann ihn ja gut verstehen weil er seine Mutter vermisst. Aber es geht soweit, daß er sogar erreicht, daß ich mich mit meinem Freund streite. Ihn möchte ich aber nicht verlieren. Gibt es Beratungsstellen, die bei solchen schwierigen Situationen helfen können? Kann mir da jemand einen Rat geben? Gruß Seegerin

Sybbi
Gast
Sybbi
Hab etwas Geduld

Auch wenn die Situation für dich natürlich nicht leicht ist, glaube ich doch, dass du als die Erwachsene viel Rücksicht auf das Kind nehmen solltest. Für den Kleinen bist du die Frau, die ihm nun auch noch seinen Vater wegnehmen will, wo ihn seine Mutter doch auch schon verlassen hat (so empfindet er es jedenfalls). Lass ihm einfach Zeit, dränge dich ihm aber auch nicht auf und sage ihm vielleicht auch einfach mal, dass er für seinen Papa und seine Mama immer das Allerwichtigste sein wird.

Mitglied Katrinchen1983 ist offline - zuletzt online am 04.01.16 um 12:42 Uhr
Katrinchen1983
  • 212 Beiträge
  • 296 Punkte

Ich glaube auch, dass du einfach abwarten musst und dem Kind Zeit geben musst, sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Mitglied toaster112 ist offline - zuletzt online am 24.01.16 um 20:48 Uhr
toaster112
  • 71 Beiträge
  • 101 Punkte
Im Notfall Psychologen hinzuziehen

Geduld ist schon gut, aber ein Dauerzustand sollte das nicht werden. Es geht ja schließlich auch um deine Beziehung. Ich würde notfalls mal über eine psychologische Beratung nachdenken (Familientherapeut zum Beispiel).

Alleinerziehende
Gast
Alleinerziehende
Ich auch

Natürlich kann das gut gehen, ich habe auch einen Partner mit Sohn kennengelernt. Das war vor drei Jahren, mittlerweile sind wir verheiratet und haben noch zwei gemeinsame Kinder. Das Wichtigste ist GERECHTIGKEIT!!!

LG

otti08
Gast
otti08

Neue Partnerin dem Kind vorstellen?

Ich bin verwitwet und habe einen zehnjährigen Sohn. Jetzt habe ich ein Problem: Seit einigen Wochen habe ich eine neue Partnerin, von dem mein Sohn noch nichts weiß, da wir uns bisher immer bei ihr getroffen haben. Ich habe zwar sehr große Gefühle für diese Frau, aber ich traue mich noch nicht, sie meinem Sohn vorzustellen. Was ist, wenn die Beziehung nach der "Vorstellung" doch noch in die Brüche geht? Ich will ja nicht jede neue Frau als neue Mama vorstellen. Hat jemand Tips für mich?

Darkness_Dynamite
  • 2164 Beiträge
  • 2172 Punkte
Wenn du dich bereit genug fuehlst,

Dann stell sie deinem Sohn vor, das ist nur fair. Sag ihm aber vor dem Treffen, dass du jetzt eine neue Partnerin hast und rede mit ihm darueber. Sie soll ja keinen "Mamaersatz" spielen oder so. Will er sie aber noch nicht kennenlernen, dann warte noch ab. Und wieso sollte die Beziehung wegen der "Vorstellung" in die Brueche gehen? Falls das passiert, dann ist das eben so und du musst das so hinnehmen.
Viel Glueck ;)

Mitglied Sofee ist offline - zuletzt online am 08.12.15 um 17:45 Uhr
Sofee
  • 145 Beiträge
  • 205 Punkte

Wenn ich mich in so einer Situation befinden würde, würde ich erst noch etwas warten bis die Beziehung sich etwas gefestigt hat. Dann kannst du es deinem Sohn behutsam beibringen, dass du eine neue Freundin hast. Wenn du gleich mit der Tür ins Haus fällst, kann es passieren, dass dein Sohn den neuen Partner ablehnt und somit niemanden geholfen ist. Deshlb solltest du es ihm lieber etwas später sagen. Aber eine "neue Mama" sollte sie oder so nicht sein. Das ist genau die falsche Herangehensweise.

Dani08
Gast
Dani08

Sind hier noch andere Alleinerziehende?

Ich wollt einfach mal nach euren Erfahrungen fragen, wie ihr das so hinkriegt mit dem Kind oder Kindern. Ich bin jetzt seit drei Jahren alleinerziehende Mutter von einem dreijährigen Sohn und ich find es manchmal schon recht schwierig! Ich krieg eigentlich alles hin und hab meistens auch genug Geld. Aber ich finde einfach, dass es bei uns in Deutschland sehr wenig, bis garkeine Unterstützung gibt. Geht euch das auch so?

Lavendel
Gast
Lavendel
Hmm

Hallo,
ich habe vier und bin alleinerziehend.
Der Vater meiner vier, hat eine neue Familie gegründet und ist ausgewandert.

Wir kommen gut klar, am Geld mangelt es ab und an, vorallem wenn es um Ausflüge oder Kleidung geht oder um Musikunterricht. Wir kommen sonst recht gut klar. Es gibt schon Unterstützung, man muss nur bereit sein sie anzunehmen. stöbern im Internet und nachfragen beim Jugendamt, können da helfen.

Iris
Gast
Iris

Hilfe für allein erziehende Männer

Hallo,
mein Freund wohnt seit kurzem in der Nähe von Berlin. Bei ihm lebt seine 9 jährige Tochter.Nachdem die Kindsmutter sich im Frühjahr trennte und nach einem Suizid-Versuch, ist die Mutter-Kind Beziehung total kaputt. Das Mädchen hasst die Mutter, leidet unter Albträumen, Bauch- u. Kopfschmerzen und hat Ende des letzten Schuljahres viele Unterrichtstage versäumt, weil der Vater Angst hatte, seine Tochter in die Schule zu schicken. (Mutter wollte Tochter zu sich holen).
Er ist wirklich ein liebevoller Vater, der alles zum Wohl seiner Tochter tut.(Wohnortwechsel,Schulwechsel---> Neuer Anfang!!!)
Leider versucht das Jugendamt mit allen Mitteln, eine Mutter-Tochter Beziehung,gegen den Willen des Mädchens, herzustellen. Nach dem Motto: Alleinerziehender Vater geht ja überhaupt nicht!
Nun ist mein Freund total verzweifelt, weil unter allen Umständen versucht wird, die Tochter zur Mutter 'zu bringen'.
Wer kann helfen, gibt es in Berlin eine Möglichkeit, wo er sich Hilfe holen kann?!?

Anton
Gast
Anton
Jugendamt

Hallo,
Probleme mit den Jugendämtern sind Alltag. Meine Ex ist psychisch krank und selbstmordgefährdet. Ihr Neuer hat eine Ex die er in die Psychatrie getrieben hat und er hat Besuchsverbot für seine Kinder - da muss schon was schwerwiegendes gewesen sein. Trotzdem versucht das bayerische Jugendamt den bei mir lebenden Sohn zu überreden zu ihr zu gehen. Die Gefährdung des anderen bei ihr lebenden Sohns (sie hat ihm schon mal in die Hoden getreten und geschlagen - wird ausgeblendet). Meine Warnungen wegen ihrer Erkrankung wurden mit der Androhung einer Verleumdungsklage beantwortet. Das Argument des Jugendamts ist, ich wäre ja auf der Arbeit und meine Ex wäre daheim und daher die bessere Wahl für meine Jungs. Ich hab mittlerweile resigniert, zum Glück will mein Sohn nicht weg. Für meinen anderen Sohn hoffe ich, dass sie sich möglichst bald umbringt, dann ist wieder Klarheit da. Vom Jugendamt ist nur Hilfe zu erwarten wenn was passiert ist.

Zwillinge
Gast
Zwillinge

Hilfe für Alleinerziehende im Alltag

Hilfe - ich bin in der 24 Woche schwanger und werde alleinerziehend sein da sich der Vater von mir getrennt hat. Momentan krieg ich alles noch gut allein geregelt, bin ja schließlich auch noch allein, aber wie gestaltet sich der Alltag wenn das Baby da ist. Bin der Liebe wegen 250km weg von zu Hause gegangen und habe hier noch nicht wirklcih Anschluss gefunden, aber einen guten Job - der auch auf mich warten würde. Gibt es Einrichtungen die besonders Alleinerziehende ansprechen, gibt es sowas von Ämtern oder ähnliches?

Connie Glunde
Gast
Connie Glunde
Kontakt für Alleinerziehende

Hallo Zwillinge,
es gibt zum einen den Verband alleinerziehende Väter und Mütter, die haben überall Ortsverbände und können dich zu vielen organisatorischen Dingen beraten. AUßerdem gibt es im Internet www.amikio.de, einen Treffpunkt für Mütter und Väter, die alleinerziehend sind. Dort gibt es auch viele Infos und du kannst - kostenlos - im Adreßbuch andere Alleinerziehende finden und Kontakt aufnehmen.
Alles Gute!

Thorsten
Gast
Thorsten

Verwittwet und alleinerziehende Eltern

Ich bin ein alleinerziehender Vater und Suche Kontakte oder Selbsthilfegruppen. Die meisten Gruppen, die ich gefunden habe, haben das Thema Finanzen und Trennung als Hauptthema. Ich suche Gruppen, die sich auch mit den Kindern treffen und etwas unternehmen, sich zum Thema Erziehung austauschen oder Erfahrungen im Umgang mit dem Verlust des Patnerns austauschen.

Patchworker
Gast
Patchworker
Patchworkforum.net

Hallo Thorsten

Schau doch mal bei uns im Forum rein.
Bei uns sind auch Alleinerziehende.
Unternehmungen machen wir auch.

VG
Patchworker

PS: Zudem brauche ich männliche Unterstützung :o)

Unbeantwortete Fragen (12)

Andrea
Gast
Andrea

Änderungen für Alleinerziehende 2016

Hallo liebes Forum, ich habe gerade gelesen, dass ab 2016 der Kinderfreibetrag auf 4608 Euro erhöht wird und der Freibetrag für Betreuungs- und Erziehungs- oder Ausbildungsbedarf der Kinder in Höhe von 2640 Euro. Betrifft das auch die Kinderbetreuungskosten? Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke und LG,
Andrea

Tamara
Gast
Tamara

Alleinerziehend

Mein noch Freund und der Vater meiner Tochter, hat einen Bruder der Wohnt in Essen und wenn die beiden zusammen sind trinken die beiden immer zimlich viel Alkhol. Und immer wenn er darunter fährt nimt er immer meine Tochter mit ja und das will ich nicht mehr, mir reichts so langsam. So und wie komme ich dann raus wenn er ausgezogen ist und nach Essen will ob er dann meine Tochter mit nimt? Wie bekomme ich das dann raus? Die kleine sagte vor angst nichts, das er sie nicht wieder anscheit......

Hellena
Gast
Hellena

Angst vor der Aufgabe alleinerziehend zu sein

Wie geh ich damit um wenn mein Partner mich verlassen hat und wir gerade ein Kind bekommen haben. Ich bin einfach total verzweifelt, ich bin jetzt allein mein Mann ist weg und hab ein 6 Wochen altes Kind. ICh bin finanziell unabhängig das ich hier schon keine Sorgen haben muss aber die Aufgabe allein ein Kind großzuziehen macht mir gerade einfach nur Angst. Kann man das schaffen, hat man noch ein Leben, so viele Fragen und ich finde keine Antworten!

Michael
Gast
Michael

Relaxmöglichkeiten als Alleinerziehender

Ich brauche echt mal ganz dringend Tipps, wie ich mich entspannen kann. Ich bin alleinerziehender Vater und mache meinen "Job" auch gerne! Ich bin aber jeden Tag so sehr in Action, dass ich oft bis an mein Limit komme und darüber hinausgehe. Wie macht ihr das, wenn ihr auch Alleinerziehender seid? Bleiben euch manchmal ein paar Stunden für euch?

Lassie
Gast
Lassie

Wegen nur einem Elternteil am Rande der Gesellschaft

Wenn man heute mal in Berichte schaut, die sich dem Thema Armut widmen, sieht man immer wieder, dass allein der Umstand, dass man Alleinerziehend ist, einen an den Rand der Gesellschaft bringen kann. Es ist ein Amutsrisiko. Ich finde, da sieht man am besten dran, welch Stand Kinder und Familie in unserem Land haben. Das Thema, genau wie Bildung, eignet sich halt nur für den Wahlkampf.

Heike
Gast
Heike

HILFE!!!- alleinerziehende Väter, wir brauchen euch!!!

Hallo liebe alleinerziehende Väter,
wir brauchen ganz dringend eure HILFE!!!

Wir sind zwei Studentinnen der FH Köln und schreiben zur Zeit unsere Diplomarbeit zum Thema "Vater- Tochter- Beziehung".

In diesem Zusammenhang machen wir eine Umfrage.
Es geht hierbei um alleinerziehende Väter von Töchtern in der Pubertät.
LEIDER HABEN WIR BISHER KAUM ANTWORTEN BEKOMMEN UND DIE ZEIT RENNT UNS WEG.

Es wäre total nett, wenn ihr euch ca. 4 Minuten Zeit nehmen könntet, um den Fragebogen auszufüllen.

ES GIBT AUCH ETWAS ZU GEWINNEN!!!

Ihr würdet uns damit wahnsinnig helfen!

Und so findet ihr ihn:

www.royal-design.eu/vater-tochter-beziehung/

oder unter:

psychologie-heute.de
dann unter "mitmachen"
und dann müsste es die erste Studie sein, welche auf dieser Seite aufgeführt ist

VIELEN VIELEN DANK,
Heike

Gitti78
Gast
Gitti78

Als Frau mit Kind alleine

Wie kann man sich als alleinerziehende Mutter davor schützen am Existenzminimum zu leben? Ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet sich ggf. auf diese Situation einzustellen und auch unterstüzend im Hintergrund zu stehen? Welche alleinerziehende Mutter kann mir vielleicht die Angst vor dem Schritt der Trennung nehmen?

naddel
Gast
naddel

Kinder von Alleinerzeihenden haben weniger Chancen?

Ich mein mich wundert in diesem Land garnichts mehr. Aber das es so ist hat auch damit zu tun das es keine wünschenswerte form der Kindererzeihung ist. Kinder brauchen beide Elternteile. Gut wenn es nicht geht dann ist es eben so und ich hab auch den größten Respekt für alle die Alleinerziehend sind aber es ist schon eine Erzeihungsform die nur suboptimal ist.

Gerd
Gast
Gerd

Alleinerziehende Väter

Meistens sind die Frauen diejenigen die sich nach einem Beziehungsaus um die Kinder kümmern, doch steigt die Zahl der Männer an!Wer kann mir sagen ob es Treffen von alleinerziehenden Vätern gibt? Sind Arbeitgeber da auch so flexibel wie bei Frauen oder reagiert man auf Männer anders?

Nelegirl
Gast
Nelegirl

Warum sind Kinder von Alleinerziehenden im Nachteil?

Kann mir einer sagen warum ich immer höre das Kinder von Alleinerziehenden im Nachteil seien sollen? Ich versteh nicht wie das gemeint ist. Warum sollen diese Kinder Nachteile haben?

Antoinette
Gast
Antoinette

Lob für alle Alleinerziehenden!

Ich muss hier echt mal ein dickes Lob an alle Alleinerziehende aussprechen die sich vernünftig um ihre Kinder kümmern und auch den rest noch hinkriegen. Ich seh das bei mir an der Uni immer wie schwer das ist. Kennt ihr selbst welche die sich alleine um ihre kinder kümmern müssen?

SigfriedS.
Gast
SigfriedS.

Gibt es Beratungsgruppen für Alleinerziehende?

Der Freund meiner besten Freundin hat sich einfach verpisst und sie sitzen gelassen. Ich möchte ihr etwas gutes tun und hab natürlich meine Hilfe zugesagt.Gibt es sowas wie Beratungsgruppen oder Selbsthilfegruppen für Alleinerzeiehnde? Wär nett wenn mir einer einen Tipp geben könnte. Im Raum Nürnberg sollte es sein.

Neues Thema in der Kategorie Alleinerziehung erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.