Wie kommunizierten Menschen in früheren Zeiten?

Von Katja Grüner
19. September 2013

Kennzeichen unserer heutigen modernen Zeit ist es, dass wir immer und überall per Telefon, Handy und auch über das Internet erreichbar sein können. Wie war es vor vielen Jahrhunderten beziehungsweise Jahrtausenden?

Es erstaunt wie einfallsreich die Menschen damals waren, sie konnten auch Botschaften über lange Strecken vermitteln. Bereits die Griechen übermittelten die Nachricht vom Sieg über Troja innerhalb einer Nacht und über eine Distanz von über 500 Kilometer. Dazu platzierten sie auf den höchsten Bergen große Holzstöße und zündeten diese an, um so die Botschaft des Sieges zu verkünden.

Weiterentwickelt wurde diese Methode später dann,indem die Buchstaben des Alphabetes durch Feuerzeichen ersetzt wurden. Bekannt sind auch die indianischen Rauchzeichen als Hilfsmittel zur Übermittlung von Nachrichten. Auch afrikanische Stämme besitzen ihre eigenen Wege, um Besucher anzukündigen. Mit Buschtrommeln übermitteln diese ihre Nachrichten und können diese so über eine Strecke von bis zu acht Kilometern verbreiten.

Auch fällt einem der Einsatz von Tauben als Nachrichtenüberbringer ein. Heute sind diese Methoden natürlich veraltet, zeugen aber auf jeden Fall von der Kreativität des Menschen.